Historisches Bauchweh

Meinung: Historisches Bauchweh

Meinung:

Historisches Bauchweh

Von Pia Rolfs

Ötzi hat's schwer: Rund 5300 Jahre nach seinem gewaltsamen Tod hat der Mann, der als Gletschermumie bekannt wurde, überhaupt keine Privatsphäre mehr. So haben Forscher bereits ausgebreitet, dass der Steinzeitmann an Karies, Zahnfleischentzündung, Lactose-Intoleranz, Borreliose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen litt. Gestern nun verkündete ein internationales Team von Wissenschaftlern die neueste Indiskretion: Ötzi hatte vermutlich auch Bauchweh ! Wurde doch in der Mumie das Bakterium Helicobacter pylori entdeckt, das unter anderem Magengeschwüre verursachen kann.

Zwar kann Ötzi im Nachhinein froh sein, dass er all diese Untersuchungen erhält, obwohl er nie einen Beitrag zur Krankenkasse gezahlt hat. Aber wo bleibt der Datenschutz? Wo die Schweigepflicht? Und bevor demnächst als Sensation verkündet wird "Ötzi hat gepupst", sollten wir dem Gletschermann auch mal ein Kompliment machen: Er hat sich trotz all seiner Krankheiten erstaunlich gut gehalten. Jedenfalls posthum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort