Hirnschrittmacher hilft bei Parkinson

Ballett-Chefin Ein großer Schadenfür das Saarland Zum Artikel „Ausgetanzt: Donlon verlässt Staatstheater“ (Ausgabe vom 20. Juni) und zu Leserbriefen Mit der Entscheidung, sich von der Ballett-Chefin des saarländischen Staatstheaters, Marguerite Dolon, zu trennen, ist großer Schaden entstanden.

Das saarländische Staatstheater und auch das Saarland verlieren eine außergewöhnliche Künstlerin, die weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt ist. Der Imageschaden für das Staatstheater und für Frau Dagmar Schlingmann ist gigantisch. Die Generalintendantin wird in die Geschichte des Staatstheaters als die Leiterin eingehen, die das größte Talent, das dieses Ensemble je hatte, nicht nur verloren, sondern aktiv vertrieben hat. Ein trauriger Eintrag in die Annalen, aber wohl der einzige, den sie bekommen wird.

Stefan Kämmer, Saarbrücken

Krankheit

Hirnschrittmacher hilft bei Parkinson

Zum Artikel "Auf vielen Wegen gegen Parkinson" (Ausgabe vom 12. Juni) und zu anderen Beiträgen

Parkinson nicht heilbar? Ich war ein Pflegefall im "Betreuten Wohnen", konnte nicht mehr Rad fahren, gehen, duschen, ohne Hilfe essen, bis ich meinen Psychologen um Rat fragte. Mein Schwager hatte im Fernsehen einen Bericht über eine Hirnstimulation gesehen. Dieser Arzt vermittelte einen Neurochirurgen. Der Arzt implantierte mir einen Neurostimulator in die Brust ein, zudem Elek troden. Danach spürte ich eine Verbesserung meiner Krankheit (Dystonie und Tremor beider Arme, Dyskinesien). Nach nur zehn Tagen Krankenhaus wurde ich entlassen. Jetzt habe ich Lebensqualität zurück. Ich möchte allen Parkinson-Erkrankten raten: Ein Hirnschrittmacher hilft.

Peter Schwarz, Beckingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort