Glosse Heißer Herbst

Manche haben noch nie einen erlebt, erhalten nun aber eine Chance: Deutschland steht nämlich vor einem heißen Herbst!

 (Symbolfoto).

(Symbolfoto).

Foto: dpa

So färben sich die Blätter wegen der langen Trockenheit bereits braun – das schafft melancholische Herbst-Atmosphäre. Gleichzeitig aber kommt ein neues „Hitzewellchen“, wie Meteorologen verniedlichend sagen. Na gut, das kann an Dramatik nicht ganz mit anderen Phasen mithalten, die bislang Heißer Herbst genannt werden: etwa der Oktoberrevolution. Aber dafür ist der diesjährige Heiße Herbst kurz und erfordert keine anstrengenden Proteste.

Das Beste aber ist: Er kann mit Bildern verwelkender Blätter hinter Eiswaffeln auf Instagram gestellt werden! Wäre das bei der Oktoberrevolution schon möglich gewesen, hätte die Geschichte eine andere Wendung genommen und die Kommunisten wären nach dem Selfie-Schießen bereits erschöpft gewesen. Skeptiker könnten zwar einwenden, was da draußen passiert, sei noch gar kein Herbst, sondern nur ..., aber Achtung! Im „Heißen Herbst“ könnte gelten: Wer jetzt auf „Spätsommer“ kommt, den bestraft das Leben. Vermutlich mit Hitze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort