Hausmeister müssten schon Bescheid wissen

WinterHausmeister müssten schon Bescheid wissenZum Artikel "Kommunen streiten ums richtige Streumittel" (21. Dezember) und zu anderen Texten Auf dem Bürgersteig nicht erlaubt sind Auftaumittel wie Salze. Das wissen am Rastpfuhl leider die wenigsten Bewohner und Hausmeister. Als der erste Schnee lag und ich mit meinen beiden Hunden um 7

Winter

Hausmeister müssten schon Bescheid wissen

Zum Artikel "Kommunen streiten ums richtige Streumittel" (21. Dezember) und zu anderen Texten

Auf dem Bürgersteig nicht erlaubt sind Auftaumittel wie Salze. Das wissen am Rastpfuhl leider die wenigsten Bewohner und Hausmeister. Als der erste Schnee lag und ich mit meinen beiden Hunden um 7.30 Uhr unterwegs war, mussten wir leider sehr oft auf die Straße ausweichen, da Salz gestreut war und dies den Pfoten nicht gut bekommt! Mich ärgert diese unnötige Belastung unserer Umwelt. Auf einer festen Schneedecke, mit "abstumpfenden" Mitteln behandelt, laufe ich viel sicherer als im auftauenden Schneematsch, der wieder gefriert. Vielleicht sollte man eine Informations-Aktion in jedem Haushalt starten. Ich würde mich freuen, Hunde und Katzen auch!

Margot Kirsch, Saarbrücken

Bergbau

Tragende Rolle muss anerkannt werden

Zur Meinung "Der Steiger geht - Glückauf!" von Bernard Bernarding (2. Januar) und zur SZ-Serie

Kompliment und danke für diesen Leitartikel, seit Jahren der beste in der Saarbrücker Zeitung. In den beiden großen Notzeiten nach den beiden Weltkriegen war die heimische Steinkohle die regionale und nationale Voraussetzung für den Wiederaufbau, für Wohlstand und soziale Sicherheit aller Bürger. Kohle und Stahl waren die Schlüssel für den Einstieg in eine neue, gute Wirtschaftsentwicklung. Und viele der Väter meiner Generation hatten den Beruf des Bergmannes nicht freiwillig gewählt. Schon in der Gefangenschaft in England wurde mein Vater dazu verpflichtet. Jetzt geht es darum, dem heimischen Bergbau seine wahrhaft historische Rolle anzuerkennen.

Willi Gehring, Bildstock

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort