Gruppen-Gezwitscher

Früher zwitscherten im Frühling nur die Vögel. Heute könnte es sich bei derlei Geräuschen allerdings auch um ein ganz anderes Phänomen handeln: um den Ton, der neue Nachrichten aus einer Whatsapp-Gruppe anzeigt. Während die Tiere aber vermutlich über wichtige Dinge wie Futter oder Paarungsbereitschaft kommunizieren, geht es in dem sozialen Netzwerk eher um die kleinen Dinge des Lebens. Einer findet etwas schön - und alle anderen der Gruppe finden schön, dass er es schön findet. Manche finden auch nur schön, dass sie auch ihren Senf dazugeben können. So genau kann man das im Dauergezwitscher nicht sagen.

Für den altmodisch geprägten Mediennutzer bedeutet das hauptsächlich Verwirrung. Vor allem, wenn er glaubt, er müsse auf jede Nachricht sinnvoll oder gar - ganz großer Fehler! - in ganzen Sätzen antworten. Denn das würde seine wertvolle Rest-Lebenszeit in Anspruch nehmen und das Hören von Vogelgezwitscher gar nicht mehr ermöglichen. Daher hilft vielleicht folgender Hinweis: Nicht jeder, bei dem es zwitschert, ist ein Vogel. Er hat womöglich nur einen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort