Gott sei Dankkein Kohlekraftwerk!

EnergieGott sei Dankkein Kohlekraftwerk! Zum Artikel "Erneut Demo gegen Gaskraftwerk" (23./24. Januar)Als Gründungsmitglied der Bürgerinitiative "Bürger für Klima- und Umweltschutz" habe ich gegen das geplante Kohle-Großkraftwerk in Ensdorf gekämpft

EnergieGott sei Dankkein Kohlekraftwerk! Zum Artikel "Erneut Demo gegen Gaskraftwerk" (23./24. Januar)Als Gründungsmitglied der Bürgerinitiative "Bürger für Klima- und Umweltschutz" habe ich gegen das geplante Kohle-Großkraftwerk in Ensdorf gekämpft. Ich wäre froh gewesen, wenn die RWE statt dieses Kraftwerktyps ein modernes Gaskraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung geplant hätte. Die Wirkungsgrade und die ökologischen Auswirkungen von modernen Gas-und Dampf-Kraftwerken sind weitaus besser als die von Kohlekraftwerken. Zurzeit können wir leider noch nicht vollständig auf fossile Energieträger zur Stromerzeugung verzichten. Also sollten wir froh sein, dass unsere französischen Nachbarn nicht auf die verrückte Idee kamen, neue Kohlekraftwerke zu bauen, wie es in Deutschland geschieht. Roland Wiesdorf, Bous FastnachtMaulschellen fürdie Narrenbosse? Zum Artikel "Zu links für die Bütt? (SZ vom 21. Januar)Lässt sich die "M'r sin nit so" in der Karnevalszeit Maulschellen anlegen? Sorgt "Jamaika" auch dafür, dass die Narrenbosse Schiss bekommen und dem Kabarettisten Schönauer die Bütt verwehren? Früher war es doch so, dass unter der Narrenkappe der Politik immer die Wahrheit gesagt werden durfte. Zugegeben, das Lachen der Betroffenen im Saal wirkte dann oft maskenhaft. Die neuen saarländischen Wahrheiten scheinen Salz in zu viele offene Wunden zu streuen und sind deshalb wohl unerwünscht. Dann kommen also dieses Jahr bei der Prunksitzung mehr "Attagge uff die goldische Schätzjer" und andere Kunstgenüsse auf die Narren zu. Darüber kann ich leider nicht lachen. Trotzdem: Alleh Hopp! Gerd Wagner, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort