Glosse In Zuckerwatte gepackt

Alles kehrt zurück – manchmal auch das Gute. Eine Retro-Leckerei feiert grade ihr Comeback auf dem Oktoberfest: die Zuckerwatte. Diese sei nämlich wieder sehr gefragt, heißt es in einer ersten Bilanz.

 (Symbolbild).

(Symbolbild).

Foto: dpa

Und das kann eigentlich nicht verwundern. Ist das doch eine klare Gegenbewegung zum ständigen Zucker-Mobbing: Zucker macht dick, dumm, süchtig, heißt es immer wieder von offensichtlich unterzuckerten Experten. Wer dennoch nascht, ist heute fast ein Revolutionär und kann mit vollem Mund nur zufrieden entgegnen: Na und?

Bleibt natürlich die Frage, warum es gerade Zuckerwatte sein muss. Möglicherweise spielt eine Rolle, dass hier die Kalorien besonders leicht und luftig aussehen. Oder die Menschen möchten endlich mal das Gefühl haben, in Watte gepackt zu werden – das wird ja leider immer seltener. Außerdem macht Zuckerwatte besonders leistungsfähig. Nach Berechnungen von intellektuell leicht ausgebremsten Zuckersüchtigen steigert sich ihre Leistungsfähigkeit pro Biss um etwa ein bis drei Kilowatte (neue Maßeinheit). Denn sie können damit eine ganze Tonne bewegen – auch wenn das nur ihr eigener Körper ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort