Glosse Ganz sicher unsicher

Die Jugend benutzt immer Wörter, die die Älteren schockieren. Gerade diese Jugend aber nimmt nun eines in den Mund, über das die Generation 50plus wirklich überrascht: Sicherheit!

Nach dieser nämlich, so meint eine Psychologin, strebten heute viele Jugendliche. Sie wollten die Kontrolle wahren, statt Grenzerfahrungen zu machen. Und offenbar dürfen die Älteren darauf nicht die einzige realistische Antwort geben: Sicherheit? Vergiss es!

Denn dass jeder Umstand und Mensch sich täglich ändern kann und niemand etwas komplett unter Kontrolle hat, zeigt sich nicht erst in diesen unsicheren Wochen. Es ist eine Lektion, die das Leben lehrt – und offenbar darf ihm niemand dabei vorgreifen. „Leben ist das, was passiert, während du andere Pläne machst“, wusste früher schon John Lennon. „Leben ist nicht nur das, was Du auf Instagram stellen kannst“, hieße es heute. Aber auch das kann nicht mit absoluter Sicherheit behauptet werden. Sicher bleibt also nur, dass alles unsicher ist. Na ja, fast alles. Denn leider wissen die über 50-Jährigen nach der letzten Grenzerfahrung „runder Geburtstag“ ganz sicher: Sie selbst sind nicht mehr jung. Und genau das ist eine Sicherheit zu viel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort