1. Nachrichten
  2. Meinung
  3. Standpunkt

Leserbrief Kollaps bei den Kindernotdiensten: Geld wichtiger als Gesundheit?

Leserbrief Kollaps bei den Kindernotdiensten : Geld wichtiger als Gesundheit?

Kindernotdienste/Kollaps

Der Artikel liest sich, als wäre es das Verschulden hysterischer Eltern, dass die Kinder-Notdienste überlastet sind. Doch die Politik tat alles dafür, die Geburtshilfe und die Zahl der Kinderkliniken zu reduzieren und Kinderärzten die Notdienste in Praxen zu entziehen. Das System ist nun vor aller Augen zusammengebrochen. Eltern kleiner Kinder sollen nun nach durchwachten Nächten medizinische Fallentscheidungen (Ist es noch Husten oder schon Lungenentzündung?) treffen, ohne Möglichkeit, Diagnosen zu tätigen. Ein Hohn! Geld und Sparwahn sind uns wichtiger als die Gesundheit der Kleinsten. Ein Armutszeugnis.