Versteckte Geschenke Geld ist ein Schmetterling

Bargeld lacht bekanntlich. Aber in Zeiten der unterschiedlichsten Kreditkarten und Online-Überweisungen lacht es weitgehend nur noch im Verborgenen, dafür aber umso lauter.

So zum Beispiel als Geldgeschenk. Weil diese heute so originell wie möglich sein sollen, werden Scheine zu Schmetterlingen und Herzen gefaltet, in Umschlägen, Blumensträußen und Selbstgebasteltem versteckt. Das sieht wunderschön aus, birgt aber die Gefahr, dass der Beschenkte diese gar nicht findet und versehentlich wegwirft.

Aber vermutlich soll das nur zeigen: Die Welt ist oft nicht so, wie sie scheint – der Schein dafür häufig auch nicht dort, wo man ihn vermutet. Geld ist flüchtig wie Schmetterlinge und Herzensregungen. Und was könnte schließlich größeren ideellen Wert haben, als ein Geschenk, bei dem der finanzielle Gehalt zweitrangig ist?

Unschön kann es allerdings werden, wenn das Geldgeschenk von einem Dritten irrtümlich beim Aufräumen entsorgt wird. Denn der läuft dann Gefahr, zusammengefaltet zu werden, das aber leider oft nicht nur zum Schein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort