Frühstart in den Advent

Glosse · Manche glauben, die Weihnachtszeit liege noch vor ihnen. Weit gefehlt. Denn 55 Prozent der Bundesbürger haben mit dem Advent fast schon abgeschlossen: In einer dimap-Umfrage bekannten so viele Menschen, dass sie schon mehr als vier Wochen vor dem Fest für Geschenke und Plätzchen sorgen. Und die Dunkelziffer dürfte hoch sein. Manche konnten wahrscheinlich gar nicht antworten, weil sie bereits unterm Christbaum saßen. Zwölf Prozent wiederum stürzen sich erst auf den letzten Drücker in den Weihnachtsrummel - und erschreckend viele von ihnen sind Gerüchten zufolge mit Frühstartern verheiratet. Unverständlich scheint daher, dass "Unvereinbarkeit der Weihnachts-Rhythmen" noch kein offizieller Scheidungsgrund ist.

Ein Kompromissvorschlag für harmoniebedürftige Naturen: Sie sollten den Geschenke-Kauf in die zweite Dezemberhälfte verlegen, die plätzchenbedingte Gewichtszunahme aber beherzt in den Herbst vorziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort