Frösche legen selbst keinen Sumpf trocken

Kommunen Frösche legen selbst keinen Sumpf trocken Zum Gespräch mit Fritz Decker „Irgendeiner muss es ja mal sagen“ (Ausgabe vom 16. Mai) Die Einschätzung des früheren Städtetagspräsidenten und Neunkircher Oberbürgermeisters Fritz Decker, dass es für das Saarland und seine Kommunen angesichts ihrer dramatischen Verschuldung bereits zehn Minuten nach Zwölf ist und einschneidende Reformen längst überfällig sind, ist bestimmt richtig.

Aber die Schlussfolgerung, das Land sollte Reformen einleiten, um damit seine Selbständigkeit zu wahren, ist vermutlich falsch. Erst wenn die Eigenständigkeit nicht mehr gegeben ist, kann es aus meiner Sicht mutige Reformen geben. Wer glaubt denn daran, dass die Frösche, die heute im Sumpf sitzen und dort das Sagen haben, diesen selbst trocken legen?

Eberhard Gronimus, Theley

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort