Fliegenplage

Glosse · Die Pfalz ist eine idyllische Region, in der Menschen im Daniela-Katzenberger-Dialekt putzig vor sich hinbrabbeln und Schlachtplatten essen? Weit gefehlt. Seit einigen Tagen ist die Region das deutsche Pendant zum alten Ägypten. Wird sie doch von einer fast biblischen Plage heimgesucht.

So ließen sich Tausende von Fliegen in der Kirche von Reifenberg nieder - auf Bänken, Altar und Orgel und sogar in den Haaren der Besucher. Gottesdienste mussten verlegt werden, der Kammerjäger ist bestellt, die Bürgermeisterin Michaela Hüther spricht von einem "absoluten Rätsel". Aber ist es das wirklich? Vielleicht haben die Tiere erst kürzlich das Buch "Herr der Fliegen" gelesen und gehört, dass die Kirche das Haus des Herrn ist - dann wäre alles nur ein Missverständnis. Und wer weiß, welche heimlichen Tierzuchtversuche in der Pfalz dieser Plage vorausgegangen sind. Damit nicht zu viele Leute in der Pfalz die Fliege Richtung Saarland machen . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort