Fleisch-Anhänger werden mitschuldig

Ihr Schreiben Fleisch-Anhänger werden mitschuldig Zum Artikel „Gesund essen: Fleisch gehört sehr wohl dazu“ von Ulrike Gonder (Ausgabe vom 18./19.

Juli)

Erneut Werbung für den Fleischkonsum: Die Autorin trägt vor allem zusammen, was den Verzehr von Fleisch rechtfertigen soll. Kann sie schlecht von ihrem Schnitzel lassen? Es ist zwar richtig, dass der Mensch Fleisch vertragen kann. Aber Studien belegen, dass die Menschen, die Fleisch essen, kränker sind als Vegetarier und Veganer. Das ist auch nicht verwunderlich bei der heutigen Produktion. Kohlendioxid-Belastung, Bodenzerstörung, Hormonbehandlung dürften mittlerweile allgemein bekannt sein. Wer derartiges Fleisch kauft, macht sich wie ein Hehler mitschuldig an den Schäden bei sich, seinen Mitmenschen, der Umwelt und den gequälten Tieren. Wer dann noch fabuliert, dass man sich mit dem Verzehr von Pflanzen auch schuldig machen würde, weicht aus und will wohl seine eigene Beteiligung an der Ernährungsmisere nicht sehen.

Dietrich Strohmaier, Quierschied

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort