Finanzielle Anreize zur Organspende bieten!

Ihr Schreiben Finanzielle Anreize zur Organspende bieten! Zum Artikel „Organspende ist keine Herzenssache mehr“ (SZ-Ausgabe vom 16. Januar) Zur mangelnden Organspendebereitschaft der Deutschen möchte ich folgenden Vorschlag machen: Man sollte dem Spender einen finanziellen Anreiz bieten! Eine kompetente Einrichtung aus dem Gesundheitsbereich (zum Beispiel Ministerium, Krankenkassenvereinigung) kann sich um ein umsetzbares Konzept bemühen, wie etwa eine anteilmäßige Bestattungskostenübernahme, und dem Bürger auch eine „Anlaufstelle“ anbieten, bei der er Beratung erhält und eventuell eine unverbindliche Registrierung seiner Spenderabsichten veranlassen und auch widerrufen kann.

Ich habe zum Beispiel meinen Spenderausweis nicht immer dabei; in einer kritischen Situation könnte die entsprechende Behörde in solchen Fällen auf ein zentrales Melderegister zurückgreifen. Also in meinem Bekanntenkreis fand man die Idee durchaus interessant.

Ursula Dressel, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort