Fernbleiben von Gauck ist nachvollziehbar

Ihr Schreiben Fernbleiben von Gauck ist nachvollziehbar Zum SZ-Artikel „Winterspiele zwischen Putin und Gauck“ (SZ vom 10. Dezember) Herr Gauck ist oberster Repräsentant unseres Landes und hat mit seiner Entscheidung ein Zeichen gesetzt.

Diese ist nachvollziehbar, wenn man sich die Inhalte des olympischen Gedankens von Pierre de Coubertin vergegenwärtigt. Er hielt unter anderem friedliche Beilegung von Konflikten, Ritterlichkeit, eigene Integrität und die Einhaltung von Regeln als verbindendes Element im Sport für erstrebenswert. Wenn dies im sportlichen Wettbewerb funktioniere, trage es zu einer besseren Welt bei. Sicherlich kann man kritisch hinterfragen, ob die olympische Bewegung selbst, angesichts ihrer fragwürdigen Vergabepraxis und dem ungebremsten Hang zu Gigantismus, diesem Gedanken noch gerecht wird. Gleiches gilt für das Gastgeberland Russland. Vor diesem Hintergrund ist das Fernbleiben von Gauck auch mit Blick auf sein eigenes Leben nachvollziehbar. Horst Scheid, Wiesbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort