Feminismus-Archiv ist nicht notwendig

EmanzipationFeminismus-Archiv ist nicht notwendigZum Artikel "Alice Schwarzers Frauenturm wankt" (1. Februar)Rapunzel, Rapunzel, öffne Deinen Turm und wache auf! Frauen brauchen kein antiquarisch-verstaubtes Archiv über Emanzipation, für dessen Nutzung sie nach Voranmeldung noch fünf Euro löhnen sollen

Emanzipation

Feminismus-Archiv ist nicht notwendig

Zum Artikel "Alice Schwarzers Frauenturm wankt" (1. Februar)

Rapunzel, Rapunzel, öffne Deinen Turm und wache auf! Frauen brauchen kein antiquarisch-verstaubtes Archiv über Emanzipation, für dessen Nutzung sie nach Voranmeldung noch fünf Euro löhnen sollen. Der Dornröschenschlaf ist vorbei, und der verbleibende Zuschuss von 70 000 Euro aus öffentlichen Geldern ist mehr als genug. Frauen von heute sind emanzipiert, sie benötigen eher konkrete Hilfen wie genug Krippenplätze, Jobangebote oder in bestimmten Fällen Frauenhäuser. In Zeiten knapper Kassen sollte genau überlegt werden, wie öffentliche Gelder verteilt werden und was wirklich sinnvoll ist. Frauen brauchen kein Feminismus-Archiv, um zu lesen, wie es sein könnte, sie wissen es längst!

Monika Heintz, Neunkirchen

Feste

Gleiches Recht für alle Staatsbürger verbrieft

Zum Artikel "Zu Westerwelles Geburtstag noch einmal das große Orchester" (SZ vom 20. Januar)

Mit Begeisterung habe ich den Beitrag über die Geburtstagsfete unseres Außenministers verschlungen. Für mich als braven, ehrlichen oder dummen Steuerzahler ist es wichtig, zu wissen, wer für die Kosten der Bewirtung der 850 Auserwählten aufgekommen ist. Sollte diese Feier aus Steuermitteln finanziert worden sein, so werde ich umgehend bei der Bundesregierung den Antrag stellen, dass alle Kosten für meine zukünftigen Feste, die ich durchzuführen gedenke, von der Bundesrepublik Deutschland, von den Steuerzahlern, übernommen werden. Ich halte mich an mein grundgesetzlich verbrieftes Recht und meinen Anspruch: Gleiches Recht für alle Staatsbürger.

Gerd Russert, Sulzbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort