Es geht zuerst um mehr Gerechtigkeit

Öffentlicher DienstEs geht zuerst um mehr GerechtigkeitZur Diskussion um die Altersversorgung im öffentlichen Dienst (ständige Berichte) Ich bin es leid, mir ständig anhören zu müssen, dass die Auseinandersetzung um die Beamtenbesoldung eine Neiddiskussion sei

Öffentlicher Dienst

Es geht zuerst um mehr Gerechtigkeit

Zur Diskussion um die Altersversorgung im öffentlichen Dienst (ständige Berichte)

Ich bin es leid, mir ständig anhören zu müssen, dass die Auseinandersetzung um die Beamtenbesoldung eine Neiddiskussion sei. Tatsache ist, dass die Beamtenbezüge geringfügig niedriger sind als die Bruttogehälter der Angestellten im öffentlichen Dienst und der Wirtschaft, dass sie dafür aber keine Abzüge vor allem für die Rentenversicherung und andere Abgaben zu zahlen haben, was in der Summe bis zu 15 Prozent der Einkünfte der Angestellten verschlingt. Die Neid- ist eher eine Gerechtigkeitsdebatte. Solange zwischen Beamten und Angestellten Gerechtigkeit nicht hergestellt ist, wird die Diskussion weitergehen, wer von beiden Gruppen den Kürzeren gezogen hat.

Jürgen Caspers, St. Ingbert

Gentechnik

Wissenschaft muss allen Menschen dienen

Zum Gastbeitrag "Der Irrweg in das gentechnikfreie Saarland" von Horst Rehberger (13. November)

Das Saarland ist nicht "wissenschaftsfeindlich", vielmehr scheint es aufgrund seiner kritischen Haltung gegenüber der grünen Gentechnik etwas besser über die Sachlage informiert zu sein. Ich nenne Jörg Bergstedts Prozesse in Saarbrücken zur Aufklärung von Gentech-Filz, in denen die Kanzlei von Rehberger eine Rolle spielt. Wissenschaft soll allen Menschen dienen und dem Erhalt der Mutter Erde und nicht einigen Menschen und dem Erhalt ihrer Einnahmequelle. So wehrt sich etwa Percy Schmeiser, kanadischer Landwirt, erfolgreich gegen den Agrokonzern Monsanto. "Die Welt ist ein schöner Platz und wert, dass man um sie kämpft", sagt uns Hemingway. Jeanette Kiebel, Lebach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort