Entwicklung im Schlaf

Meinung: Entwicklung im Schlaf

Meinung:

Entwicklung im Schlaf

Von Pia Rolfs

Vielen fällt morgens das Aufstehen schwer, sie zwingen sich aber dazu. Das könnte ein Fehler sein. So berichtet das Magazin "Geo" über aktuelle Studien, wonach der bessere Schlaf erhebliche Entwicklungsvorteile verspricht: Während nämlich in grauer Vorzeit die Paviane angespannt auf Bäumen hockten, bauten sich Menschenaffen gemütliche Schlafstätten, schlummerten tiefer und entwickelten sich dadurch erfolgreicher weiter.

Vermutlich gibt es auch einige menschliche Langschläfer, die ihr nächtliches Entwicklungspotenzial voll ausschöpfen. Wenn sie aber aufwachen, sagt ihr Partner nur: "Du hast geschnarcht" - da läuft die Evolution dann in die Sackgasse. Was noch schlimmer ist: Das, was die meisten von uns nach dem viel zu frühen Aufstehen tun, entspricht dem angespannten Hocken der Paviane - sitzen wir doch gestresst in Schule, Büro oder Meetings. All das verhindert die nächsten notwendigen Schritte der Evolution ! Wer sich jetzt fragt, wie die wohl aussehen, sollte einfach mal drüber schlafen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort