1. Nachrichten
  2. Meinung
  3. Standpunkt

Leserbrief Eine Meeresbiologin kämpft gegen Plastikmüll / Frauke Bagusche: Entsorgungspraxis ist schon bekannt

Leserbrief Eine Meeresbiologin kämpft gegen Plastikmüll / Frauke Bagusche : Entsorgungspraxis ist schon bekannt

Meeresbiologin F. Bagusche

Alle Achtung, Frau Bagusche, für ihr Engagement zur Müllvermeidung, dies ist ein richtiger Ansatz. Es sind aber nicht wir Verbraucher, die diese gigantischen Mengen von Müll zum Meer tragen. Auf Geheiß der Obrigkeit trennt der brave Bürger seinen Müll, den übernehmen die Kommunen, dafür bezahlen wir. Es sind eher Privatunternehmen, die großen Anteil an der Verschmutzung haben. Es wird Plastikmüll nach Afrika und Asien verschifft, vermutlich kommt dort viel weniger an, als hier geladen wurde. Wie wird unser Wohlstandsmüll dort entsorgt? Diese Entsorgungspraktiken kennen wir aus der Verklappung auf der Nordsee.