Engländer kopieren oft deutsche Weihnacht

Bräuche Engländer kopieren oft deutsche Weihnacht Zum Artikel „Deutsche Weihnacht im Königreich“, 24. Dezember Ich kann nur bestätigen, dass die Engländer auf vielfältige Weise die „Deutsche Weihnacht“ übernommen haben.

Sei es im Winter-Wonderland im Londoner Hyde-Park, auf dem Weihnachtsmarkt des Borough-Markets am Shade-Tower oder beim London-Eye am Themse-Ufer. Am auffälligsten war die Parallele im Nobelkaufhaus Harrod's, wo der deutsche Christstollen in einer aufwendigen Holzkassette verkauft wurde - zu einem stolzen Preis von 21,95 Britischen Pfund, umgerechnet rund 25 Euro. Auch bei einem festlichen Weihnachtskonzert in der Royal-Albert-Hall wurden die Lieder "Stille Nacht, heilige Nacht" und "Joseph, lieber Joseph mein" in deutscher Sprache gesungen.

Wolfgang Leib, St. Wendel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort