Eltern können Kinder besser einschätzen

Sexualerziehung Eltern können Kinder besser einschätzen Zum Interview „Kommt neue Sexual kunde auch an?“ (SZ-Aus gabe vom 25. Juni) Früher war es den Eltern vorbehalten, ihren Kindern Sexualerziehung zu vermitteln.

Dies geschah meist auf schonende Weise. Eltern können in der Regel am besten die körperliche und seelische Reife ihrer Kinder einschätzen. Sie wissen genau, dass Kinder der gleichen Altersstufe sehr unterschiedlich sein können hinsichtlich ihrer Entwicklung. In der Schule wird darauf keine Rücksicht genommen. Die Kinder einer Klassenstufe bekommen den gleichen Sexualkundeunterricht vorgesetzt. Dies kann manches Kinderherz restlos überfordern und bleibende Schäden verursachen. Und wie sieht es aus mit der Achtung vor der Würde der Person, mit Werten wie Treue oder Mäßigkeit?

Maria Cavelius, Rehl.-Siersburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort