Eine „Uni light“ wäre keine Universitas mehr

Ihr Schreiben Eine „Uni light“ wäre keine Universitas mehr Zum Artikel „Riskante Rechnungen für den Uni-Haushalt“ (Ausgabe vom 15. Juli) und zu anderen Beiträgen O quantam stultitiam – welche Torheit! Das Saarland ist gesegnet mit Relikten der römischen Vergangenheit (Perl-Borg, Nennig, Schwarzenacker, Reinheim, Wareswald, Dillingen-Pachten), um die uns viele Bundesländer beneiden.

Die Altertumswissenschaften an der Universität des Saarlandes können sich über regen Zulauf nicht beklagen. Eine ganze Kolonie von Saarländern unterrichtet Latein in Rheinland-Pfalz, weil sie im Saarland keine Anstellung bekommen haben, Latein dort einen deutlich höheren Stellenwert hat, die Aufstiegschancen besser sind. Und die Landesregierung, allen voran die Ministerpräsidentin, setzt den Rotstift "womöglich" auch bei Latein an. Hat eine "Uni-light" noch das Recht, sich "Universitas" zu nennen? Meine alternative: Liquidierung eines eigenständigen Saarlandes und Eingliederung als Regierungsbezirk nach Rheinland-Pfalz.

Walter Siewert, Sulzbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort