Ein Nein zu neuen Windrädern ist naiv

Energie Ein Nein zu neuen Windrädern ist naiv Zum Artikel „Bundesregierung will Abstand zur Windkraft“ (22. Mai) und zu mehreren Leserbriefen Es ist mir unbegreiflich, wie naiv einige Mitbürger gegen Windkraft wettern und Politiker sich dem noch anschließen – klar, was sollen sie auch sonst tun.

Fakt ist nun mal: Wir leben in einer Industrienation. Atomenergie ist mit erheblichen Risiken und Folgekosten verbunden. Da ist es doch klar, dass Alternativen zügig vorangetrieben werden müssen. Unglaublich diese Gegner: Ist eine Landschaft mit Atommeilern schöner? Jahrmillionen strahlender Abfall nebst Dauerrisiko im Betrieb. Windkrafträder haben diese Gefahren nicht. Bei einer Güterabwägung muss die Ästhetik zurückstehen. Ich wünsche mir noch sehr viel mehr von diesen schönen Windrädern in unserem Land!

Elias Schlessmann, Schoeneck (F)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort