Ein Fachbetrieb wäre die bessere Lösung

Schwarze ZunftEin Fachbetrieb wäre die bessere LösungZum Artikel "Schornsteinfeger sind gesucht" (SZ vom 5. November) und zu anderen Beiträgen Es bleibt zu hoffen, dass die unbesetzten Lehrstellen nicht besetzt werden

Schwarze Zunft

Ein Fachbetrieb wäre die bessere Lösung

Zum Artikel "Schornsteinfeger sind gesucht" (SZ vom 5. November) und zu anderen Beiträgen

Es bleibt zu hoffen, dass die unbesetzten Lehrstellen nicht besetzt werden. Da die Politik es nicht fertigbringt, die Scheindienstleister abzuschaffen und weiter versucht, die Alimentation der Schornsteinfeger zu sichern, regelt sich die Angelegenheit hoffentlich von alleine. Moderne Heizungsanlagen sind weitgehend selbstregulierend und wartungsfrei und bedürfen, wenn erforderlich, der fachmännischen Wartung durch einen Fachbetrieb. Dazu gehört sicher nicht der Schornsteinfeger. Eine rein äußerliche Sichtkontrolle des Heizkessels ist schlichtweg nutzlos. Gleiches gilt für das "Kehren" sauberer Kamine und Immissionsmessungen mittels ungeeichter Messgeräte.

Detlef Lenkawa, Schiffweiler

BostalSee

Tourismus bitte im Einklang mit Natur

Zum Artikel "Tierschützer bei Kanada-Gänsen für unblutige Lösung" (SZ vom 7. November)

Noch immer besteht die Gefahr, dass am Bostalsee Kanadagänse abgeschossen werden sollen. Nach Meinung der Fachleute von Naturschutzbund, Deutschem Tierschutzbund und dem Verein Menschen für Tierrechte Saar eine nicht gerechtfertigte Aktion. Die SZ berichtete mehrfach über diesen Skandal. Ist am Bostalsee denn kein Platz mehr für Wasservögel? Soll sich der Fremdenverkehr nicht im Einklang mit der Natur vollziehen? Nachhaltiger Tourismus sieht anders aus, als vorgesehen ist. Hoffentlich protestieren noch mehr Saarländerinnen und Saarländer gegen diese brutalen Pläne, die Tiere abzuschießen, weil sie mit ihren Hinterlassenschaften Gäste am Bostalsee stören.

Roland Wiesdorf, Bous

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort