Doch viel Lärm zur Unzeit im Saarland

Lärm Doch viel Lärm zur Unzeit im Saarland Zum SZ-Artikel „Kein Lärm zur Unzeit“ (3. Mai) und zu anderen Texten Es ist ja durchaus verständlich, wenn Häuslebesitzer ihren Rasenflächen – leider lautstark – besondere Pflege angedeihen lassen.

Werden doch diese gern als erweiterter Wohnraum genutzt. Andererseits jedoch ist man bemüht, zum allgemeinen Schutz Verordnungen, wie die Maschinen-Lärmschutzverordnung, zu erlassen. Wer nun aber glaubt, dass viele entsprechende Konsequenzen ziehen, der irrt. Das unverwechselbare "Ramäh"-Geräusch hat ansteckende Wirkung. Leider vergisst man dabei, auf die Uhr zu sehen, und so geschehen diese Geräusche doch zur Unzeit, also zwischen 13 und 15 Uhr. Plakative Warnhinweise wären wünschenswert!

Friedrich Ebert,

Wadern

Gutachter

Beratermanie überzieht das Land

Zum SZ-Artikel "Operation Zukunftssicherheit" (2. Mai) und zu anderen Texten

Diese Berater- und Gutachtermanie überzieht das Land wie eine Seuche. Landauf und landab werden so genannte Experten mit hoch dotierten Verträgen versorgt, um letztendlich nur einen Stellenabbau anzumahnen. Das Ergebnis des jetzt vom Land in Auftrag gegebenen Gutachtens des Haus- und Hof-Beratungsunternehmens PwC ist doch eigentlich schon jedem bekannt. Dafür braucht man keine Hunderttausende Euro auszugeben. Mich würde jetzt nur noch eine Frage brennend interessieren: Warum sind diese "Experten und Fachleute", die alles besser wissen, nicht in verantwortlicher Position in Regierung und Privatunternehmen?

Volker Schumacher, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort