Die Zukunft des Landes ist wichtiger

Kohle-Erbe Die Zukunft des Landes ist wichtiger Zum Artikel „Wie viel Zeit bleibt den Bergbau-Denkmälern?“ (Ausgabe vom 28. August) Wie viel Geld wird uns der Erhalt dieser Baudenkmäler denn kosten? Oder geht es einfach nur darum, die RAG, die über Jahre das Land und die Menschen ausgebeutet hat, jetzt noch von ihren Alt-Lasten zu befreien? Können wir dieses Geld nicht sinnvoller einsetzen? Es gibt doch schon Bergbaumuseen.

Brauchen wir noch mehr von diesen Dingern? Würden wir das Geld in Schulen und Lehrer umlenken, dann würden wir in die Zukunft unseres Landes investieren und nicht in der Vergangenheit festhängen. Die können wir sowieso nicht mehr ändern. Wir sollten akzeptieren, dass der Bergbau zwar ein Teil der Geschichte unserer Region war, aber nun vorbei ist.

Reiner Perius, Lebach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort