Die Worte von Jesus überdauern die Zeiten

KircheDie Worte von Jesus überdauern die ZeitenZum Leserbrief "Das Vermarkten von Reliquien beschämt" von W. Jostaufderstroth (30. Dezember) Herr Alfred Schön hat sehr klug und treffend geantwortet. Mehrere sogenannte "Heilige Röcke" und viele andere Devotionalien sind in erster Linie Glaubenszeichen mit starkem symbolischen Charakter

Kirche

Die Worte von Jesus überdauern die Zeiten

Zum Leserbrief "Das Vermarkten von Reliquien beschämt" von W. Jostaufderstroth (30. Dezember)

Herr Alfred Schön hat sehr klug und treffend geantwortet. Mehrere sogenannte "Heilige Röcke" und viele andere Devotionalien sind in erster Linie Glaubenszeichen mit starkem symbolischen Charakter. Darf man sich arrogant über die "Volksfrömmigkeit" erheben? Wie vielen Menschen haben Wallfahrten, innige Gebete und Zuwendung Trost und inneren Frieden gegeben? Die wahre Größe überragender Wissenschaftler der Menschheit bestand darin, dass sie sich angesichts der Großartigkeit und Wunder der Schöpfung demütig darum bemühten, nicht nur Lehrer, sondern auch Schüler eines Größeren zu sein. Die Lehre unseres Herrn Jesus Christus wird die Zeiten überdauern.

Klaus P. Schikorski, Bildstock

Bundespräsident

Die Pressefreiheit ist überall unverzichtbar

Zu "Wulff will trotz ,schwerer Fehler' im Amt bleiben" (SZ vom 5. Januar) und zu anderen Texten

Da bin ich ja geradezu froh drüber, dass unsere Bundespräsidenten keine weitere Macht auf den politischen Feldern mehr haben. Man stelle sich vor, was los wäre, wenn sie in die freie Presseberichterstattung eingreifen könnten. Ich denke aber auch im gleichen Moment an die Länder, wo dieses Recht durch die Konzentration von Macht bei Politikern und Reichen und die Ohnmacht und Unterdrückung der Regierten nicht gegeben ist. Tun wir alles dafür, dass auch hierzulande die Freiheit der Presse von niemandem angerührt wird. Egal, was sie schreibt, auch wenn es falsch ist. Denn ein anderes Presseorgan kann eine Falschdarstellung unverzüglich zurechtrücken.

Franz-J. Berwanger, St. Ingbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort