Die Wiedervereinigung war kein Wahl-Thema

Ihr Schreiben Die Wiedervereinigung war kein Wahl-Thema Zum Artikel „Visionär Europas? Oder Vasall Frankreichs?“ (Ausgabe vom 18. Sept.

) und zu anderen Texten

In diesem Beitrag über Johannes Hoffmann ("JoHo") ist die Feststellung über die Volksabstimmung vom 23. Oktober 1955 zum Saar-Statut zu lesen, "darüber, ob das Saarland der Bundesrepublik Deutschland angegliedert wird oder unabhängig bleibt". Zu dieser Text-Passage darf ich darauf hinweisen, dass genau diese Wahl die Saarländer 1955 nicht hatten. Sie konnten lediglich das Statut ablehnen oder annehmen. Was mit dem Saarland geschehen sollte, wenn die Saarländer das Statut ablehnten (womit die beiden Vertragspartner Deutschland und Frankreich wohl nicht gerechnet hatten), darüber stand in dem Statut kein Wort. Dass das deutliche "Nein" der Saarbevölkerung zu einer Wiedervereinigung des Saarlandes mit der Bundesrepublik führte, war dann vor allem dem besonnenen und klugen Verhalten aller beteiligten Politiker zu verdanken. Ralf Herbolsheimer, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort