Berliner Notizen Santa Maria in Goslar

„Manchmal möchte ich schon mit Dir“ – den Schlager von Roland Kaiser kennt fast jeder. Kaiser ist zurzeit angesagt wie nie. Anders als Sigmar Gabriel, ehemals SPD-Chef. Der nervt vielmehr seine Genossen.

Die SZ-Kolumne zum Wochenbeginn: Santa Maria in Goslar
Foto: SZ/Robby Lorenz

Jedenfalls sind Roland Kaiser und Sigmar Gabriel befreundet. Beide gaben jetzt zusammen ein Interview. Kaiser hat schon als Kind bei Willy Brandt auf dem Schoß gesessen, heißt es darin. Und Gabriel grölt „Santa Maria“ auf dem Schützenfest in Goslar. Nach „sieben Fässern Wein“ vermutlich.

Lars Klingbeil, SPD-Generalsekretär, hatte ja eigentlich vor, auch als Chef der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands zu kandidieren. Am liebsten hätte er Franziska Giffey an seiner Seite gehabt. Doch die Familienministerin winkte wegen der Plagiatsvorwürfe hinsichtlich ihrer Doktorarbeit ab. Danach soll Klingbeil keine Frau mehr für ein Duo gefunden und nach der Kandidatur von Vizekanzler Olaf Scholz erst recht aufgegeben haben. Wobei – keine Frau gefunden ist irgendwie falsch. Klingbeil hat jetzt geheiratet.

Im Jahr 2015 hat schon der CDU-Abgeordnete Gero Storjohann im Gespräch mit unserer Redaktion gefordert, an allen öffentlichen Gebäuden Luftpumpen zu installieren. Als Service für Radfahrer. Verkehrsminister Andreas Scheuer von der CSU hat schlappe vier Jahre danach gehandelt. An seinem Ministerium in der Hauptstadt gibt es jetzt eine Luftpumpstation, gratis zur Verwendung, versteht sich. Spott im Netz blieb natürlich nicht aus: „Ist heiße Luft gut für die Reifen?“

Annalena Baerbock hatte es am Mittwoch der vergangenen Woche nicht leicht. Da stand die Grünen-Chefin in Potsdam vor den vielen Mikrofonen und Kameras, um sich zum Kohleausstieg zu äußern. Plötzlich läuteten minutenlang die Glocken der Kirche hinter ihr. „Jetzt kann es endlich losgehen, ohne Begleitmusik“, meinte Baerbock, als endlich Stille eingekehrt war. Derzeit kann man ja auch wirklich nicht behaupten, dass den Grünen das letzte Stündlein geschlagen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort