Die Sorge um rechte Tendenzen wächst

Nazi-TerrorDie Sorge um rechte Tendenzen wächst Zum Foto-Artikel "Gedenken an Holocaust-Opfer" (SZ vom 28. Januar) und zu anderen Beiträgen Als glücklicherweise Spätgeborener (November 1945) hatte ich selbst nichts mehr direkt mit der Hitler-Diktatur zu tun. Ich kann mein Maul nicht halten, wenn ich Sprüche höre wie: "Es war nicht alles schlecht

Nazi-Terror

Die Sorge um rechte Tendenzen wächst

Zum Foto-Artikel "Gedenken an Holocaust-Opfer" (SZ vom 28. Januar) und zu anderen Beiträgen

Als glücklicherweise Spätgeborener (November 1945) hatte ich selbst nichts mehr direkt mit der Hitler-Diktatur zu tun. Ich kann mein Maul nicht halten, wenn ich Sprüche höre wie: "Es war nicht alles schlecht." Ganz schlimm finde ich aber, dass in den Schulen über diesen wichtigen Teil der deutschen Geschichte offenbar nicht aufgeklärt wird. Genauso wie die Kinder in den neuen Bundesländern heute schon nichts mehr über die eigentlich noch frische Vergangenheit der DDR-Diktatur wissen. Bin mal gespannt, wie lange die NPD hierzulande noch mit Steuergeldern finanziert wird, während man eine demokratische Partei, die Linke, wie Verbrecher beobachten lässt.

Hans-Otto Lang, Schiffweiler

SonnenEnergie

Die Mehrkosten

sind schon enorm

Zum Artikel "Röttgen will Bau von Solaranlagen stärker begrenzen" (20. Januar) und zu Leserbriefen

Schön zu hören, dass die Zuschüsse für die Betreibung von Solaranlagen reduziert werden sollen. Auch die Zwangsbeiträge (EEG-Umlage), die jedem Verbraucher mit seiner Stromrechnung abgeknöpft werden, sollten zurückgefahren werden oder entfallen. Die zur Zeit anfallenden Kosten für die EEG-Umlage sind mit 125 Euro viel zu niedrig angegeben, liegen zwischen 128 und 213 Euro. Regelrecht vergewaltigt werden die vier Millionen deutschen Haushalte, die eine Elektro-Nachtspeicherheizung besitzen. Dort kommen (je nach Winter) zwischen 684 und 854 Euro hinzu. Die Gesamtkosten betragen dann bei einem mittleren Haushalt nicht viel weniger als 1000 Euro im Jahr!

Achim Schmitt, Saarlouis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort