Die Rentenpläne greifen zu kurz

ruhestand Die Rentenpläne greifen zu kurz Zum Artikel „VdK Saar nennt Pläne zur Pflege und Rente ‚enttäuschend'“ (4./5.

Januar)

Der Kritik des VdK schließe ich mich an und stelle dazu fest, dass die Rente mit 63 Jahren bei 45 Beitragsjahren einschließlich Zeiten der Arbeitslosigkeit ohne Zweifel für viele, vornehmlich Männer, eine gute Möglichkeit ist, ohne Abschläge aus dem Arbeitsleben auszuscheiden. Allerdings muss man wissen, dass das nur eine Erweiterung der bestehenden Vertrauensschutzregelung mit der Rente mit 67 darstellt. Eine Korrektur der ab 2000 veränderten Rentenformel und eine Anhebung des Rentenniveaus finden nicht statt. Das Absinken auf 43 Prozent bis zum Jahre 2030 wird weitergehen. Erforderlich ist die Rückkehr zu einem Rentenniveau, das den Lebensstandard sichert.

Georg Jung, Neunkirchen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort