Die Rentenfalle droht immer deutlicher

Senioren Die Rentenfalle droht immer deutlicher Zum Artikel „Das Rentenpaket ist sicher“ (Ausgabe vom 10. Mai) und zu mehreren Leserbriefen Nicht falsch verstehen: Ich gönne allen fleißigen Arbeitnehmern ihren wohlverdienten Ruhestand.

Gegen eine Rente mit 63 fallen mir aber spontan drei Argumente ein: Immer mehr Rentner, gleichzeitig immer weniger junge Beitragszahler, dazu steigende Kosten für Gesundheit und Pflege. Die Statistik zur steigenden Rentenbezugsdauer veranschaulicht zudem überdeutlich die Rentenfalle, auf die wir offenen Auges zurennen. Als einzigen Grund für die Rente mit 63 kann ich leider nur ein Wahlversprechen der SPD ausmachen. Sie will nach Jahren auf der harten Oppositionsbank nun auf Biegen und Brechen endlich die Agenda-Politik von Schröder & Co. beerdigen.

Michael Päßler, Bexbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort