Die Probleme sind hausgemacht

lothringen Die Probleme sind hausgemacht Zum Artikel „Rechtspartei gewinnt an Einfluss in Lothringen“ (SZ vom 30. Januar) Die Schlussfolgerungen des Politikwissenschaftlers Camus, die Attraktivität des Front National in Lothringen mit dem Erfolg des Nachbarlandes, also Deutschland, zu begründen, sind abenteuerlich.

Der "Nährboden für nationalistische Töne" ist ein typisch französischer. Strukturelle, aber auch kolonialhistorische Gründe haben ihn bereitet; alles andere ist Spekulation und lenkt von den unbequemen Wahrheiten ab, die nicht nur in Frankreich mit Denkverboten belegt sind. Allerdings, wenn wir von unseren französischen Nachbarn tatsächlich als so erfolgreich gesehen werden, sollten sie Deutsch als zweite Verkehrssprache lernen.

Gerd Wagner, Saarbrücken

> Seite G 8: Mehr Leserbriefe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort