Die Grenzen müssen aufgezeigt werden

SportDie Grenzen müssen aufgezeigt werdenZum Artikel "DFB weist Hertha-Einspruch ab" (22. Mai) und zu anderen SZ-Beiträgen Die Entscheidung des DFB-Sportgerichts, den Einspruch von Hertha BSC Berlin abzulehnen, hat einen faden Beigeschmack. Wer hat denn die Sicherheitsmaßnahmen vernachlässigt? Eindeutig Fortuna Düsseldorf

Sport

Die Grenzen müssen aufgezeigt werden

Zum Artikel "DFB weist Hertha-Einspruch ab" (22. Mai) und zu anderen SZ-Beiträgen

Die Entscheidung des DFB-Sportgerichts, den Einspruch von Hertha BSC Berlin abzulehnen, hat einen faden Beigeschmack. Wer hat denn die Sicherheitsmaßnahmen vernachlässigt? Eindeutig Fortuna Düsseldorf. Ob zuvor beide Fan-Lager mit bengalischem Feuer für Stimmung und Gefahr sorgten, ist nebensächlich. Sollte Düsseldorf endgültig als Aufsteiger bestätigt werden, so muss man damit rechnen, dass zukünftig bei wichtigen Spielen (bewusst) Fan-Massen das Spielfeld stürmen, weil keine drastischen Sanktionen (wie Ausschluss aus dem Ligabetrieb) durchzusetzen sind. Der DFB muss Vereinen und Zuschauern durch harte Bestrafung Grenzen aufzeigen.

Thomas Wiesmeier, Dudweiler

Autobahn

Tempo-Wechsel bringt mehr Abgase

Zum Artikel "Bauarbeiten an der A 1 rufen Bürger auf den Plan" (24. Mai) und zu anderen SZ-Texten

Die Autobahn A 1 zwischen Saarbrücker Kreuz und Anschlussstelle Illingen ist bis Ende 2013 eine Baustelle. Zwei Jahre müssen Anwohner in unmittelbarer Nähe Lärm und Staub ertragen. 15 Millionen Euro an Steuergeldern für vier Kilometer Autobahn werden ausgegeben, aber Lärmschutz wird nicht realisiert. 326 Unterschriften liegen dem Landesbetrieb für Straßenbau vor. Es besteht ein gesetzlicher Anspruch. Gefordert sind Lärmschutzwände, Flüsterasphalt und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 100, auch auf besagtem Teilstück. Sonst steigen durch Gasgeben und Bremsen auf wenigen Kilometern nur Benzinverbrauch, Abgase und Lärm.

Rudolf Rothenbusch, Eppelborn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort