Die Beamtenschelte hört so nicht auf

TarifforderungenDie Beamtenschelte hört so nicht aufZum Artikel "Öffentlicher Dienst will fünf Prozent mehr Lohn" (15. Dezember) und zu anderen Texten Es muss doch jedem saarländischen Beamten die Sprache verschlagen haben, als er auf der SZ-Titelseite diese Überschrift gelesen hat

Tarifforderungen

Die Beamtenschelte hört so nicht auf

Zum Artikel "Öffentlicher Dienst will fünf Prozent mehr Lohn" (15. Dezember) und zu anderen Texten

Es muss doch jedem saarländischen Beamten die Sprache verschlagen haben, als er auf der SZ-Titelseite diese Überschrift gelesen hat. Ausgerechnet der Beamtenbund-Vorsitzende Arthur Folz fordert dies gemeinsam mit Verdi-Chef Alfred Staudt für die Angestellten, da sich durch den Aufschwung die Finanzlage verbessert hätte und eine Erhöhung bezahlbar sei. Noch kürzlich wurden Nullrunde und Beihilfekürzungen für Beamte und Pensionäre wegen Haushaltsnotlage des Landes abgenickt. Werden Angestellte aus anderen Kassen bezahlt? Jetzt müsste doch jedem Saarländer klar sein, warum das Beamtentum nicht abgeschafft wird und Beamtenschelte nicht aufhört.

Horst Schönberger, Saarlouis

Krankheiten

Die hohen Zahlen der Toten schockieren

Zum Artikel "Schweinegrippe ist zurück" (SZ vom 4. Januar) und zu anderen Beiträgen

Zwei Millionen Menschen sterben jährlich an Malaria, zwei Millionen Kinder jährlich an Durchfallerkrankungen. Zehn Millionen jährlich an Masern, Lungenentzündung und anderen heilbaren Krankheiten. Und 500 000 an der normalen Grippe! Jetzt ist die Schweinegrippe zurück: Schon zwei Tote in Göttingen. 15 000 Menschen starben bis Anfang letzten Jahres weltweit. Zum Glück ein Titelthema, sonst hätte ich es glatt überlesen, ich wüsste nicht Bescheid und könnte mich nicht schützen. Ich frage in diesem Zusammenhang: Was ist eigentlich aus der schrecklichen Hühnerkrankheit geworden, die auch schon hierzulande die Gemüter über Wochen bewegt hat?

Patrick Bauer, Heusweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort