Die Arbeitsjahre müssten zählen

Rente Die Arbeitsjahre müssten zählen Zum Artikel „Berlin will mehr Spielraum beim Renten-Eintritt” (19. Mai) und zu anderen Texten Die Damen und Herren der EU vergessen das ungleiche System der Alterssicherung in ihrem ach so hochgelobten Europa.

Die Deutschen sind doch diejenigen, die am längsten arbeiten mit der geringsten Rente. Bei uns streiten die jungen Christdemokraten, die längst ihr Schäfchen im Trockenen haben, wer wann in Rente gehen darf. Die EU würde sich besser darum kümmern, dass in einem vereinten Europa allen Arbeitnehmern das gleiche Renteneintrittsalter zusteht. Arbeitsjahre zählen hierzulande nicht. Wer wie ich fast 50 Jahre gearbeitet hat, ist der Dumme, wenn er mit 64,5 Jahren aus Gesundheitsgründen nicht mehr arbeiten darf und sich jetzt Abzüge gefallen lassen muss.

Ferdinand Müller, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort