1. Nachrichten
  2. Meinung
  3. Standpunkt

Der Sport wird sehr sorgfältig betrieben

Der Sport wird sehr sorgfältig betrieben

brieftauben Der Sport wird sehr sorgfältig betrieben Zum Leserbrief „Das ist kein Grund zur Freude“ von Andreas Gold schmidt (SZ vom 12. Februar) Als Brieftaubenzüchter bin ich stolz, dass ein Saarländer es geschafft hat, die schnellste Brieftaube 2013 auf Bundesebene zu besitzen.

Und das mit gutem Gewissen. Nur gesunde Brieftaubentauben dürfen an Preisflügen teilnehmen. Die Trennung der Geschlechter nennt man dabei auch "Schonmethode", weil die Tauben so ausgeruht und optimal vorbereitet teilnehmen können. Bei Verlustraten von 30 Prozent könnte man ja schon nach wenigen Preisflügen das Reisen einstellen. Und wenn man im Saarland die beste Taube Deutschlands hat, zeugt das doch davon, dass hier der Brieftaubensport besonders sorgfältig durchgeführt wurde.

Otwin Dittgen,

Rehlingen-Siersburg