Der Politik wird die Quittung erteilt

EnergiewendeDer Politik wird die Quittung erteiltZum Artikel "Im Saarland wird Strom 2013 deutlich teurer" (12. Juni) und zu anderen SZ-Texten Das ist jetzt die vorhersehbare Quittung für den unverantwortlich überhasteten Ausstieg aus dem Atomstrom

Energiewende

Der Politik wird

die Quittung erteilt

Zum Artikel "Im Saarland wird Strom 2013 deutlich teurer" (12. Juni) und zu anderen SZ-Texten

Das ist jetzt die vorhersehbare Quittung für den unverantwortlich überhasteten Ausstieg aus dem Atomstrom. Hier hat sich die Bundesregierung von den Grünen und Roten und durch damalige Umfragen in eine falsche Richtung lenken lassen. Es fehlten Ruhe und Gelassenheit. Würde jetzt in Kenntnis der Folgen noch mal diskutiert werden, das Ergebnis wäre sicher ein anderes. Jedenfalls bei den Strom-Kunden, die sich solche Preissprünge nicht leisten können. Und das sind heute viele Mitbürger. Das ist aber erst der Anfang, weitere Preiserhöhungen werden folgen, wenn die Gesamtkosten dieser Fehlentscheidung auf den Tisch kommen. Ich hoffe, die Wähler erinnern sich. Horst Kliebenstein, Dudweiler

Migranten

Lager wie in Lebach sind unmenschlich

Zum Artikel "Ghetto im Herzen des Saarlandes" (SZ vom 13. Juni) und zu anderen Beiträgen

Dass es so ein "Lager" wie in Lebach überhaupt gibt, ist schon eine Sauerei. Wie die Menschen dort leben müssen, ist unter aller Würde. In Deutschland wird sich mehr um Hunde oder Katzen gekümmert als um Menschen. Viele denken: "Die hätten dort bleiben sollen, wo sie hergekommen sind. Und wenn es ihnen nicht gefällt, sollen sie doch wieder abhauen." Aber was diese Menschen erlebt haben, warum sie gekommen sind, interessiert nicht. Ein deutscher Vater, der seine Kinder nicht mehr ernähren könnte oder um sein und seiner Familie Leben fürchten müsste, würde auch schauen, dass er wegkommt. Manche Deutsche wissen wohl gar nicht mehr, wie gut es ihnen geht.

Ronny Thiery, Dillingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort