Der „böse“ Röchling hat sich widersetzt

Saar-Statut Der „böse“ Röchling hat sich widersetzt Zum Artikel „Visionär Europas? Oder Vasall Frankreichs?“ (Ausga be vom 18. September) Um den permanenten Klagen über Menschen- und Bürgerrechtsverletzungen im Saargebiet die Spitze zu nehmen, kaufte das französische Okkupationsregime spätestens bis 1930 die „Demokraten“ Johannes Hoffmann (Christ) und Max Braun (Sozi) ein.

Was damals in Kappensitzungen zur Fastnacht 1930/31 heftig kommentiert wurde. Beide, Max Braun und Johannes Hoffmann, waren sofort 1945 bereit, für die Vorstellungen der Franzosen über die saarländische Zukunft einzutreten. In dieser sklavendumpfen Atmosphäre machten nur wenige Saarländer den Mund auf, darunter ab 1930 der "böse" Hermann Röchling aus Völklingen für eine pro-deutsche Front.

Gernot Beaumont, Saarlouis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort