Der beste Politiker, den Deutschland je hatte

Ihr Schreiben Der beste Politiker, den Deutschland je hatte Zum Artikel „Auf dem Weg in die politische Unsterblichkeit“, Ausgabe vom 23. Dezember Wieso ist Alt-Kanzler Helmut Schmidt „auf dem Weg in die politische Unsterblichkeit“? Ich sehe Schmidt schon jetzt als politisch unsterblich.

Vieles, was er während seiner Zeit als Bundeskanzler und in seinen Ministerämtern auf den Weg gebracht hatte, hat sich nachträglich als richtig und weitsichtig erwiesen. Und bei dem, wo er daneben lag, hat er sich nicht aus der Verantwortung gezogen. Ich sehe ihn als den besten Politiker an, den Deutschland je hatte. Es gelingt ihm auch heute noch mit zwei, drei Sätzen klarer und eindeutiger auszudrücken, woran die meisten aktiven politischen Quacksalver in Minuten langem Gesülze kläglich scheitern. Von wegen uralter Mann, den man nicht ernst nehmen soll. Er ist wohl der Einzige dieser Kaste, ob aktiv oder im Ruhestand, den man ernst nehmen kann und sollte. Hoffentlich noch lange.

Ralf Altmeier,

Rehlingen-Siersburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort