Der Bayern-Bond

Meinung: Der Bayern-Bond

 ARRAY(0xa94cd50)

ARRAY(0xa94cd50)

Foto: Robby Lorenz

Meinung:

Der Bayern-Bond

Von Oliver Schwambach

Dass der Mann so seine Geheimnisse hatte, ahnte man ja. Nun aber ist es quasi amtlich: Franz Josef Strauß soll Agent der Amerikaner gewesen sein. Zu Beginn seiner Karriere habe er Nazi-Pläne in die Schweiz geschmuggelt, heißt es. Dann verlor sich die Spur von 00 Strauß. Bis heute. Jetzt weiß man: Seine politischen Aktivitäten waren in Wahrheit verdeckte Operationen. Der Milliardenkredit für die DDR: von langer Hand unter dem Decknamen "Goldfinger" vorbereitet. Und der mysteriöse Flug 1987 ins Reich des Bösen? Er war als Kommandounternehmen "Fliegergrüße aus Moskau" geplant. Das dreckige halbe Dutzend der CSU (Strauß, Tandler, Stoiber, Waigel, Scharnagl und Strauß junior) wollte den Kreml stürmen. Dann aber wurden sie vom Russenradar entdeckt und gaben sich als Staatsgäste aus. Vor allem ein Indiz jedoch hätte schon zu Lebzeiten auf den Bayern-Bond aufmerksam machen müssen: Seine Mass trank FJS stets geschüttelt, nicht gerührt . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort