Leserbrief Saarländer sind Bus- und Bahnmuffel Saarland war und ist Autoland

 Der „Stratege“, der das Wabensystem für den saarländischen ÖPNV entdeckt hat, sollte mal besser weiter Auto fahren und sich anderen Befähigungen zuwenden. Das Wabensystem für den ÖPNV ist nur für Großstädte und Ballungsräume geeignet, aber sicher nicht für den ländlichen Raum.

Dies und die daraus resultierenden Ungereimtheiten sind seit Jahren bekannt. Geändert wurde nix. Und dann wundert man sich über die Verdrossenheit der Bürger. Andererseits stelle ich mir die Frage, wer die Busse und Bahnen lenken soll. Busfahrer sind inzwischen „Mangelware“, auch weil Bezahlung und Arbeitsbedingungen (wie auch in vielen anderen Dienstleistungsberufen) völlig unzureichend sind. Das Saarland war und ist ein Autoland: Das Saarland hat in Bezug auf die Einwohnerzahl die höchste Zulassungsquote an Kraftfahrzeugen in Deutschland. Bei Rot über die Ampel, Fuß- und Radwege zuparken, generell verkehrsbehindernd parken – all das ist zum Sport geworden. Die Kontrolle des ruhenden Verkehrs in den Städten erfolgt fast nur noch unter finanziellen Gesichtspunkten. Wenn sich an der Einstellung zum ÖPNV und zum Radwegebau nichts grundlegend zum Positiven hin verändert, werden wir noch lange ein Autoland bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort