Leserbrief Klöckner lehnt Böllerverbot ab Böllerverbot hängt an Wählerstimmen

 Endlich wird vermehrt über Sinn oder Unsinn von Raketen und Knallern diskutiert. Die Zeit, in der man glaubte, mit der Knallerei böse Geister vertreiben zu können, sind ja wohl vorbei. Tatsache ist doch, dass Millionen von Menschen und Tieren unendlich bei Feuerwerk leiden.

Und der Spaß sollte doch spätestens dort ein Ende haben, wo das Leid anderer anfängt. Wen das noch nicht überzeugt, der sollte mal darüber nachdenken, dass das Umweltbundesamt (UBA) zu Silvester die Freisetzung von rund 4500 Tonnen Feinstaub erwartet hatte. Wenn nur die Straßenverkehrsemissionen als Vergleich herangezogen werden, so macht Feuerwerk angeblich rund 15 Prozent der jährlich freigesetzten Menge aus. Und Feuerwerk in den Städten zu verbieten, das heißt also, nur noch auf dem Land zu erlauben, ist wohl der größte Blödsinn. Gerade dort leben doch die meisten Menschen und Tiere in – noch – halbwegs intakter Umgebung. Feuerwerk sollte einfach nicht mehr möglich sein. Oder geht es auch hier wieder nur um Wählerstimmen!?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort