Bloß nicht pünktlich!

Meinung:

Meinung:

Bloß nicht pünktlich!

Von Pia Rolfs

Der Ehrliche sei der Dumme, verkündete Ulrich Wickert vor elf Jahren auf dem Titel seines Buches. Doch die Zeiten haben sich geändert. Heute ist der Pünktliche der Dumme. Über das Schicksal des Ehrlichen ist nichts bekannt.

Wer nämlich genau rechtzeitig zu einem Termin erscheint, signalisiert damit nach neuer Denkart: "Ich habe zu wenig zu tun, um abzusagen - und ich bin nicht cool genug, um anzurufen, dass ich später komme." Immerhin versucht die Gesellschaft aufopferungsvoll, solche Wesen zu integrieren. Denn die Mitmenschen kommen ja nicht aus Jux und Dollerei zu spät. Sie wollen dem Pünktlichen nur ein Vorbild sein und ihm zeigen: So verhält man sich heute. Doch der Pünktliche ist meist nicht mehr lernfähig, starrt nicht etwa aufs Smartphone, sondern auf seine Armbanduhr und harrt brav am vereinbarten Treffpunkt aus, bis der Unpünktliche erscheint. Immerhin eine Frus tration bleibt ihm dadurch jedenfalls erspart: die Erfahrung, dass kein anderer umgekehrt auf ihn warten würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort