Bloß nicht duzen

Meinung:

Meinung:

Bloß nicht duzen

Von Pia Rolfs

Die Deutschen sind gar nicht so reserviert. Aber irgendwo hat die kumpelige Kameradschaft auch Grenzen. So wollen laut einer GfK-Umfrage zwei Drittel der Deutschen ihre Chefs nicht duzen. Auch bei den Kellnern wird das "Du" von vielen Kunden als unpassend empfunden.

Das mag an der früheren Anrede "Herr Ober!" liegen. Oder am Gefühl mancher Kunden, in diesem Verhältnis seien sie der Chef. Das allerdings kann trügen. Wer nämlich etwa in einem überfüllten Großstadt-Restaurant jemals versucht hat, die Aufmerksamkeit eines Kellners zum Bestellen oder Bezahlen auf sich zu ziehen, weiß: Hier kann der Kunde gar nicht devot genug sein. Und er könnte sich noch freuen, wenn er wenigstens hören würde: "Du kommst gleich dran." Sollte das aber tatsächlich geschehen, ist Vorsicht angebracht. Rufen doch beim Anblick ihrer Speisen viele Gäste: "Ach, du liebe Güte!" Und das ist etwa bei einem Chefsalat einfach zu distanzlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort