Bei der Frührente klare Grenzen setzen

ruhegeld Bei der Frührente klare Grenzen setzen Zum Artikel „Nahles will Frühverrentungs-Welle verhindern“ (SZ vom 29. Januar) Man sollte die Vergangenheit nicht aus den Augen verlieren.

In den 90er Jahren hatten wir keinen Facharbeitermangel, sondern ein Überangebot. Auch die Unternehmen haben damals die Frühverrentung genutzt, um Personal abzubauen. Die Überlegung war, junge Menschen zu beschäftigen und die Älteren zu Hause zu lassen. Immer alles richtig, wenn es bezahlbar ist. Mein Vorschlag: Arbeitnehmer, die selbst kündigen, haben keinen Anspruch auf abschlagsfreie Rente. Wer selbst verschuldet arbeitslos wird, bekommt Sperrfristen. Bei der Anrechnung der Arbeitslosenzeiten bekommen nur die abschlagsfreie Rente, die einen Nachweis erbringen.

Dietmar Zenner,

Rehlingen-Siersburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort