Behinderte sollten wir stärker würdigen

ParalympicsBehinderte sollten wir stärker würdigenZum Artikel "Die Flammen am Lodern halten" (11. September)Für mich waren in der letzten Zeit die Paralympics das spektakulärste Sportereignis. Auf den SZ-Sportseiten konnte man Berichte lesen, die im Wesentlichen nur die Namen der Medaillengewinner erwähnten

Paralympics

Behinderte sollten wir stärker würdigen

Zum Artikel "Die Flammen am Lodern halten" (11. September)

Für mich waren in der letzten Zeit die Paralympics das spektakulärste Sportereignis. Auf den SZ-Sportseiten konnte man Berichte lesen, die im Wesentlichen nur die Namen der Medaillengewinner erwähnten. Dabei boten sich unzählige interessante Themen an, die 20 paralympische Sportarten, die unterschiedliche Behinderung der Athleten, das große Engagement der behinderten Sportler bis hin zu der Frage, ob unterschiedliche Längen der Prothesen sich auswirken. Zu den Londoner Olympischen Spielen hat die SZ täglich einen Medaillenspiegel veröffentlicht, nicht bei den Paralympics, obwohl die Athleten dort deutlich mehr Medaillen gewinnen konnten. Erst zum Abschluss gab es gute Analysen.

Dr. Ernst Potthast, Völklingen

Verband

Ehrenamtlichkeit war doch ein Thema

Zu "Rückt Meiser an die Spitze der Sparkassen? (11. September)

Vor Jahren gab es eine intensive Diskussion darüber,ob das Amt des Sparkassenpräsidenten im Saarland nicht ehrenamtlich geführt werden könne. Die Selbstverständlichkeit, mit der im Saarland jetzt von einem hauptamtlichen Präsidenten ausgegangen wird, ist sicher hervorragend geeignet, das Verständnis der Wähler für die im Rahmen der Schuldenbremse erwartenden Grausamkeiten zu erhöhen. Doch warum sollte der langjährige CDU-Fraktionschef Meiser im Alter schlechter gestellt werden als der langjährige CDU-FinanzministerJacoby? Vielleicht meldet sich ja noch der wackere Klaus Bouillon aus St. Wendel zu Wort, der Exzesse bei der Honorierung von Sparkassenvorständen mutig aufgegriffen hat.

Roland Lorenz, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort