Bayerische Machtmaschine

Ja, auch die Volkspartei CDU definiert sich und ihre Politik vor allem am Machterhalt. Anders als etwa Sozialdemokraten und Grüne, die unglücklich sind, wenn pragmatisches Regieren die Verfolgung ihrer ideologischen Ziele nicht erlaubt.

Kluge Machtsicherung macht Angela Merkels Erfolg aus. Das alles ist jedoch noch lange nichts gegen die CSU . Sie ist eine wahre Machtmaschine ist. Immer das Ohr am Volk. Und immer variabel. Der Nürnberger Parteitag hat in den vergangenen Tage dafür wieder eindrucksvolle Beispiele geliefert.

Da ist zum einen die Ausländerpolitik . Hier blinkt die CSU rechts, denn sie spürt die Ängste in der deutschen Bevölkerung genau. Der Grundton ist abweisend: Wir nehmen nur bei uns auf, wer sich integriert, wer nicht, fliegt raus. Die zunächst geplante peinliche Forderung, Ausländern vorzuschreiben, auch zu Hause deutsch zu sprechen, war kein Betriebsunfall, sondern folgt aus diesem Denken. Bisher ist die Strategie aufgegangen, es gibt in Bayern keine etablierte Partei rechts von der CSU . Allerdings ermuntert diese Haltung auch jene, die aggressiv auf die aktuelle Flüchtlingswelle reagieren. Das ist die moralische Schattenseite des politischen Populismus.

In der Umweltpolitik blinkt die CSU links. Atomausstieg ja, aber keine Stromtrassen und keine Windräder. Es ist exakt die Haltung, die Konservative früher den Grünen vorgeworfen haben - Totalverweigerung gegen jede pragmatische Lösung. Im Zweifel kommt der Strom bei und aus der Steckdose, ha, ha. Der CSU ist solche Häme völlig egal, Hauptsache, die vielen Bürgerinitiativen in Bayern verselbstständigen sich nicht.

Ministerpräsident Horst Seehofer verkörpert diese Machtstrategie der CSU in perfekter Weise. Es gibt außer dem Willen zum Erfolg - und als solcher zählt nur die absolute Mehrheit - keine verlässliche Linie. Nicht bei der Partei und demzufolge auch nicht bei ihrem Vorsitzenden. Dass Seehofer daraus inzwischen ein fast schon despotisches, launisches Führungssystem gemacht hat, ist ein persönliches Sonderproblem.

Zum Machterhalt in Bayern gehört immer auch die Show im Bund. Man will dem Volk daheim etwas bieten und plustert sich auf. Dabei gilt: Je schwächer die reale Position der CSU in der Bundesregierung, desto härter ihr Auftreten in Berlin. Im Moment sind die Töne aus München wieder besonders hart, denn in der großen Koalition wird die Partei nicht wirklich gebraucht. Bei der Frauenquote und bei der Energiewende hat man sie das spüren lassen, und darüber ist man in Bayern auch gehörig frustriert. Deutschland wird für diesen Frust demnächst bezahlen: die armen Länder mit Kürzungen beim Länderfinanzausgleich und die Autofahrer mit der unsinnigen Pkw-Maut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort