Bauklötze staunen

Meinung: Bauklötze staunen

Meinung:

Bauklötze staunen

Von Pia Rolfs

Spielzeug war früher Kindersache. Aber selbst hier greifen die Erwachsenen inzwischen ein. Womöglich, weil sie unsere komplizierte Welt nur noch durch Spielfiguren verstehen können. So ist der Playmobil-Luther zum Reformations-Gedenkjahr 2017 bereits wenige Tage nach dem Verkaufsstart vergriffen. Bleibt nur zu hoffen, dass Plastik-Luther niemals Kontakt zu sündigen Lego-Figuren hat. Denn die spielen den Sado-Maso-Film "Fifty Shades of Grey" nach, jedenfalls im parodistischen Lego-Clip "Fifty Shades of Bricks". Vermutlich ein Erklärungsversuch für Erwachsene, die angesichts des Filmerfolgs Bauklötze staunen.

Was kommt als Nächstes? Vielleicht das Spielset "Inquisition mit Folterkeller". Mit verschiedenen Erweiterungskästen lässt es sich zu "Dschungelcamp", "Guantanamo" oder "Strauss-Kahn-Party im Freundeskreis" umbauen. Allerdings könnte es an den Männchen scheitern. Denn alle Beteiligten machten bisher keine gute Figur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort